Das Unsichtbarer-Weg-Tutorial – 1. Der Grundaufbau

1. Der Grundaufbau

So, schauen wir uns zu erst einmal den Grundaufbau der Map an, denn hier sind schon die ersten kleinen Tricks und Kniffe anzuwenden.

Unsichbarer Weg Rätsel Bild 4

Wie ihr seht, haben wir ein großes schwarzes Loch in der Mitte. Dieses Loch wurde mit diesem Tileset erstellt:

Unsichbarer Weg Rätsel Bild 5

Ich habe es gleich mal mit Datenbank aufgezeigt. Wie ihr seht, ist dort in der Begehbarkeit ein X eingetragen. Dies bedeutet, dass der Spieler diesen Bereich nicht betreten kann. Selbst dann nicht, wenn ein Event auf diesem Bereich ist, welches auf „Unter Spielerebene“ steht.

Wie bekommen wir es nun hin, dass unser Männlein trotzdem über diesen dunklen Untergrund gehen kann?

Dazu tricksen wir ein wenig. Tragt durch Anklicken in dem rot markierten Teil ein O statt ein X ein. Der Pfeil zeigt an, um welches Teil es sich in der Auswahl handelt.

Unsichbarer Weg Rätsel Bild 6

Verlasst nun die Datenbank. Zeit, etwas zu zeichnen. Wir nehmen uns das kleine Stück Grafik, welches ich oben markierte und zeichnen den markierten Bereich ein. Beim Zeichnen achtet ihr bitte darauf, dass ihr die „UMSCHALTTASTE“ auf der Tastatur gedrückt haltet.

Unsichbarer Weg Rätsel Bild 7

Was dies bewirkt, merkt ihr sofort: Der Bereich bleibt schwarz. Aber warum?

Der Bereich bleibt in Wirklichkeit nicht schwarz, ihr wendet schon die richtige Grafik an. Der Trick ist, dass die Kanten beim drücken der „Umschalttaste“ (Stichwort Shift-Mapping) nicht mit gezeichnet werden. Wenn wir alles richtig gemacht haben, sehen wir beim roten Pfeil eine scharfe Kante.

Achtung Wer aufmerksam war, wird festgestellt haben, dass die scharfe Kante bei mir schon die ganze Zeit da war, da ich vergessen habe, diesen Schritt während des Erstellens der Grafiken für euch noch einmal rückgängig zu machen.

Unsichbarer Weg Rätsel Bild 8

Damit kann der Spieler nun über diese Fläche laufen, obwohl es so aussieht, als sei da nur ein finsterer Abgrund, testet es ruhig einmal aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Social Media
Account
Besucherzähler
  • 11669Besucher gesamt:
  • 2Besucher heute:
  • 14Besucher gestern:
  • 20Besucher pro Tag:
  • 0Besucher momentan online:
  • 15. Juli 2015gezählt ab: